Liebe Berliner Kulturschaffende!

Am kommenden Donnerstag, den  25.07.2013  findet ein Get-Together zum Thema Ticketing in der Turnhalle / Berlin Friedrichshain statt. Organisiert wird es von Christoph Mathiak (Berliner Gesellschaft für Kulturmarketing) und  Frank Petersen (Beckerbillett). Wir können leider nicht dabei sein, aber da wir das Thema spannend finden
geben wir Euch die Info weiter – wir wünschen gutes Netzwerken und interessante Gespräche!

“Ticketing ist heute mehr als Karten verkaufen und die Anforderungen an das Ticketing steigen insbesondere von Seiten des Kulturmarketings rasant. Heute ist das Ticketing nicht mehr nur Werkzeug, sondern starker Partner und integraler Bestandteil vieler Marketingaktionen in Kultur und Entertainment. Gleichzeitig ist die zunehmende Macht der Ticketsysteme ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Entwicklung der gesamten Branche. Darum sind alle Kulturmarketingfachleute, auch wenn das Ticketing noch nicht ihr Spezialgebiet ist, ganz besonders herzlich eingeladen.”
(Christoph Mathiak).

Ablauf:
Beginn 18 Uhr. 2 kurze Einführungen in die Ticketingtrends 2013 und die Bedeutung des Hardtickets bezüglich Fanbindung und Sicherheit im Kartenvertrieb werden Gesprächsanregungen liefern. Danach bleibt Zeit, sich bei Bier und Bionade kennen zu lernen und über Herausforderungen und Last und Lust des Kartenvertriebs auszutauschen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Die Fakten

    • Thema: Trends im Ticketing 2013
    • Datum, Uhrzeit: Donnerstag, 25.07.2013, Beginn 18 Uhr
    • Ort:  Turnhalle / Friedrichshain, Restaurant & Biergarten, Holteistr. 6-9, 10245 Berlin –> Google Maps
    • Anmeldung: Eine kurze Anmeldung wäre für die Planung hilfreich unter: Klicken, eintragen, fertig!

Programm

18:00 UHR: WELCOME

18:15 UHR: TICKETING TRENDS UND SOLUTIONS 2013 (CHRISTOPH MATHIAK, BGK MBH)

– Bedeutung für unabhängige Veranstalter und Venues –

Ticketgebühren – zentraler Faktor für Marketingkooperationen
360° – Der Griff der Ticketsysteme nach Veranstaltungsorten
Ticketzweitmarkt – Chancen und Risiken für Veranstalter
Verkaufskanäle – Online und …?
Yield Management – Das Maximum aus dem Ticket herausholen.
Diskussion & Fragen

18:45 UHR: SICHERHEIT IM KARTENVERTRIEB (FRANK PETERSEN, BECKERBILLETT)

Das Hardticket – zwischen Fälschungssicherheit und Fanbindung
Kassensysteme – Zuverlässigkeit von Drucker bis Scanner
Diskussion & Fragen

19:15 UHR: AUSTAUSCH IM BIERGARTEN ODER RESTAURANT